Zur Person
Holger Boch,
in Hamburg geboren, lebt und arbeitet als freier Landschaftsfotograf in Bocholt.
War die Fotografie während der beruflichen Kariere als Werks-und Betriebsleiter in einem hiesigen Unternehmen mehr Stresstherapie und Ausgleich, bildet sie seit mehr als 5 Jahren nun den Mittelpunkt seines Schaffens.
Begonnen hat alles vor mehr als 40 Jahren mit einer ADOX Polo KB Kamera und auch damals schon , einem ADOX KB 17 SW-Kleinbildfilm.
Im Laufe der Zeit wechselten die Kameras vo Kleinbild über das Mittelformat ( Rollei 8008, Mamiya RZ ) bis zum Großformat ( Linhoff Technikardan 4x5", Toyo 8x10" ), der Königs Disziplin in der Fotografie. Erst auf der Mattscheibe der Großformatkamera lernt der Fotograf wirklich mit Landschaftsfotografie umzugehen. Diese Erfahrung sollte man gemacht haben !
Warum Schwarz Weiß ?
Weil man hierbei , im Gegensatz zur Farbe die Landschaft im Großen wie im Kleinen auf Formen, Linien, Strukturen und Kontraste reduzieren kann und so viel bewußter sieht und das Bild bereits in der Kamera auf den fertigen SW Print abstimmt.
Die SW-Filme wurden in der Dunkelkammer entwickelt und die SW-Bilder anschließend selbst vergrößert. So war alles unter der eigenen Kontrolle, von der Aufnahme bis zum fertigen Print.
Wurden die Prints bis vor etwa 5 Jahren in der Dunkelkammer auf Silbergelantine/Baryt Papieren angefertigt, wird heute nachdem Digital Kameras, Papiere und Drucker höchste Qualität garantieren ausschließlich digital gearbeitet.
Auch jetzt liegt die Verarbeitung von der Aufnahme über die digitale Nachbearbeitung bis zum Carbon-Pigment Print in der eigenen Hand. Die Bilder werden digital nur mit von der Dunkelkammer bekannten Techniken bearbeitet, aber nicht manipuliert.
Viele der älteren großformatigen Negative werden eingescannt, nachbearbeitet und dann als Carbon-Pigment Print ausgedruckt. Einen Qualitätsunterschied – speziell bei unter Glas gerahmten Prints –festzustellen ist selbst dem geübten Betrachter kaum noch möglich.
Da, mit der digitalen Aufnahme natürlich auch und in erster Linie die Farbinformationen in den Files mitgeliefert werden, entstehen mittlerweile auch Color Carbon-Pigment Prints (hauptsächlich von den Wildlife Aufnahmen).
Das Hauptaugenmerk liegt aber nach wie vor auf der SW Fotografie.